Auf der Suche nach dem Prozessor ...

Das Zerlegen alter Computer im Informatikunterricht der 5. Klasse ist mittlerweile ein festes Event an der Mittelschule Bad Rodach!

Die Kinder freuen sich immer sehr, wenn sie sich auf die Suche nach dem Motherboard, der Festplatte und dem Prozessor machen dürfen!

Schnabel / Schyma


Vier Kinder im Klassenzimmer – Erstklässler lesen aus der Fibel – ältere Schüler unterstützen

Lesefreude verbindet ...

Erstklässler lesen Siebtklässlern vor

Am 11. Januar 2024 zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b, wie viel sie in den vergangenen fünf Monaten gelernt haben. Mit Stolz und Begeisterung lasen sie ihren „großen“ Mitschülerinnen und Mitschülern aus der 7. Klasse Geschichten aus ihrer Fibel vor.

In gemütlicher Runde präsentierten die Erstklässler ihre Lieblingsgeschichten, während die Siebtklässler aufmerksam zuhörten und die kleinen Vorleser für ihren Mut und ihre Fortschritte lobten. Für die jüngsten Schülerinnen und Schüler war es eine besondere Erfahrung, ihr neues Können vor einem älteren Publikum zu zeigen – und dafür viel positives Feedback zu bekommen.

Dieses gemeinsame Leseerlebnis hat nicht nur das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule gestärkt, sondern auch die Motivation aller Beteiligten, weiter fleißig zu üben – denn Lesen macht Spaß und eröffnet neue Welten!

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses gelungene Leseerlebnis!


Natur mit allen Sinnen entdecken

Während unserer abenteuerlichen Wanderung zum Rodacher Wasserfall, welcher unter den Rodachern als AMIBAD bekannt ist, tauchen unsere Jugendlichen mit allen Sinnen in die Wunder der Natur rund ums Wasser ein.

Beim Klettern, Wandern und spielerischen Begegnungen mit dem Element Wasser, machen die Kinder zahlreiche Entdeckungen. Vom Biberbau über singende Vögel bis hin zu schillernden Wassertieren, Insekten und Käfern, kann man so einige Eindrücke mit nach Hause nehmen!

Die Vorfreude auf den Sommer steigt und wir planen gemeinsam schon die nächsten Abenteuer für Ausflüge in der hiesigen Umgebung.


Schul­hund­aus­bil­dung nun auch an unserer Schule

Nach erfolgreichem Einsatz unseres Schulhundes Oskar, konnten wir die Schulhundausbildung für Oberfranken an unsere Schule holen!

Seit November 2024 dürfen wir einmal im Monat, jeweils samstags, zehn Mensch-Hund-Teams in unserer Schule begrüßen.

Neben Hintergrundwissen und Entstehungsgeschichte, erlernen die Teams Wissenswertes zur Körpersprache der Hunde, Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und trainieren alltagspraktische Signale für den Einsatz in der Schule.

Ergänzend zu den Treffen in Bad Rodach finden mehrere Onlineseminare statt.

Am Ende der knapp einjährigen Ausbildung steht auch für diese Teams eine praktische und theoretische Abschlussprüfung an.

Im Dezember 2024 begrüßte Herr Fischer, in Auftrag der Stadt Bad Rodach, unsere Gäste herzlich und überreichte jedem Teilnehmer eine Bad Rodacher Stadtchronik. Da die Mensch-Hund-Teams teilweise extra aus Nürnberg, dem Landkreis Hof oder Regensburg anreisen, haben sie sich besonders über diese nette Geste und das Präsent gefreut!

Wir wünschen unseren Teilnehmern eine schöne Zeit in unserer Schule und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung!

Alexandra Schyma


SMV - Punsch­verkauf Dezember 2024

Auch in diesem Jahr fand kurz vor Weihnachten der große SMV-Punschverkauf in der Pausenhalle statt. Alle SMV-Mitglieder legten sich ordentlich ins Zeug, um nicht nur weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, sondern auch möglichst schnell möglichst viele Tassen in der großen Pause zu füllen!

Vielen Dank, liebe Schulmitglieder, dass Ihr unsere SMV wieder so kräftig unterstützt habt!

Der Erlös kommt euch zugute!

Für die SMV,
A. Schyma


Hohoho! - SMV Nikolaus 2024

Wer klopft denn da?

Am 6. Dezember machte uns der Nikolaus eine große Freude! Er besuchte jede Klasse unserer Grund- und Mittelschule! Die Kinder sangen ihm Lieder oder trugen Gedichte vor. Zur Belohnung teilten ein Weihnachtswichtel und fleißige Engelchen Schokolade aus.

Für die SMV, A. Schyma


Weih­nachts­grüße - SMV

Wir sind bunt!

Wie wir bereits berichtet haben, lautet das Schuljahresthema der SMV:
„Wir sind bunt! Eine Schule für alle.“

Getreu diesem Motto riefen die Klassensprecher in diesem Jahr zu einer ganz besonderen Aktion auf: Alle Klassen sollten Weihnachtsgrüße in den Sprachen ihrer Mitschüler auf große Plakate schreiben und im Schulhaus verteilen. So soll sich jeder in unserer Schule willkommen fühlen!

 

Für die SMV, A. Schyma


Weih­nacht­liches Kunst­projekt 2024

Rechtzeitig vor Weihnachten startete die 6. Klasse ein kooperatives Kunstprojekt mit Frau Schyma. Dabei malte jeweils ein Schüler einen Teil eines großen Gemeinschaftsbildes. Für das Gelingen dieses Kunstwerks waren genaue Absprachen mit den Klassenmitgliedern erforderlich, die angrenzende Bildabschnitte malten. Gemischte Farben wurden abgestimmt und weitergereicht.

Mit Utes Hilfe fertigten die Kinder einen großen Holzrahmen an und bemalten ihn ebenfalls weihnachtlich.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Das Bild wird gut aufbewahrt und wird auch zur nächsten Weihnachtszeit das Klassenzimmer festlich schmücken.

Für die 6. Klasse, A. Schyma


Kunst mit Respekt - Die Schul­wand wird zur Lein­wand

Respekt als Antriebskraft für Kreativität und Gemeinschaft

Seit ca. fünf Jahren zierte ein illegal angebrachtes Graffiti unsere Außenwandfläche im Pausenhof.

Nun wurde diese unter fachkundiger Regie von Street-Art-Künstler Carlos Lorente, dem Leiter der Style Scouts Graffiti Akademie Nürnberg, von zehn Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse neu gestaltet.

Der zweitägige Workshop startete mit einer spannenden Einführung in die Kunst des Graffiti-Sprayens.

In praktischen Übungen entwarfen die Schülerinnen und Schüler eigene „Tags“, wie die Signaturen der Künstler in der Szene genannt werden. Anschließend wurden konkrete Ideen und Skizzen für die Außenwand gesammelt und zu einem Gesamtwerk kombiniert.

Dabei wurde das bestehende Motiv der „Rakete“ aufgegriffen und detailreich mit Motiven aus der Schulfamilie ergänzt. Aus dem Wertekatalog der Schule wurde der Begriff „Respekt“ als Antriebskraft für die Schulrakete gewählt.

Herr Lorente fasste die entstandenen Gestaltungselemente am PC zusammen und skizzierte diese nach Einbruch der Dunkelheit per Beamer grob auf die Schulwand.

Am nächsten Tag ging es für alle, ausgestattet mit Schutzkleidung und Spraydosen, nach draußen.
Zuerst wurde der Umgang mit den Spraydosen und Sprühköpfen erklärt sowie grundlegende Sprühtechniken demonstriert und ausprobiert.
Nach einer kurzen Übungseinheit, in der das Sprayen von Linien und das Ausmalen von Flächen praktisch geübt wurde, machten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert ans Werk und setzten ihre erlernten Fähigkeiten kreativ um. Hierbei wurden sie von Herrn Lorente angeleitet und auch praktisch unterstützt.

Das Ergebnis: ein riesiges, farbenfrohes und ausdrucksstarkes Graffiti strahlt seitdem in unserem Schulhof. Die Schulrakete wird durch „Respekt“ angetrieben, und sogar unsere Schulbienen und unser Schulhund Oskar dürfen mitfliegen.

Die anderen Schüler konnten in den Schulpausen die Entstehung beobachten. Alle waren begeistert, und die Graffitikünstler haben viel Lob und Anerkennung erfahren.

Die Schülerinnen und Schüler haben durch dieses Projekt erfahren, dass sie Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen und in Eigeninitiative das Schulgelände mitgestalten und verschönern können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Lorente für die zwei spannenden und erlebnisreichen Tage!

Carlos Lorente

Fotos: Christoph Winter und schuleigene Aufnahmen …

Finanziert und unterstützt wurde das Projekt vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ der „Partnerschaften für Demokratie Coburg Stadt und Land“, der Bürgerstiftung der Stadt Bad Rodach und dem Förderverein der Grund- und Mittelschule Bad Rodach. Vielen Dank dafür!

Ein herzlicher Dank auch an den ersten Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Gerhard Kirchner, der die Idee für das Projekt von Anfang an unterstützt und die Finanzierung organisiert hat und Herrn Christoph Winter für das Bereitstellen einiger seiner Fotos.

 

Katja Wagner

Jugendsozialarbeit an der Grund-und Mittelschule Bad Rodach



Schlaraffia am Stiegelein ...

Gesundes Frühstück für die
Grund- und Mittelschule Bad Rodach

Zweimal im Jahr verwandelt sich die Grund- und Mittelschule Bad Rodach in ein Paradies für gesundheitsbewusste Genießer. Gemeinsam mit vielen engagierten Eltern und Helfern aus der Schulfamilie bereitet der Elternbeirat ein gesundes Frühstück für die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse vor. Diese traditionelle Aktion sorgt dafür, dass die Kinder fit und gestärkt in den Schulalltag starten können.

Während Grund- und Mittelschüler am 15. November, dem bundesweiten Vorlesetag, prominenten Erzählern wie Bürgermeistern, Stadträten und Geschäftsleuten lauschten, wurde die Aula in ein wunderbares Schlaraffenland umgestaltet. Liebevoll angerichtete Leckereien zeigten, dass gesund und köstlich kein Widerspruch sein müssen.

Ein besonderer Dank gilt den großzügigen Spendern, die dieses Event möglich machen: Rüdiger Wintersperger sponserte 5 kg Honig, während Edeka Schleicher eine Vielzahl an Obst, Gemüse, Marmelade und Butter zur Verfügung stellte. Die Milchwerke Oberfranken unterstützten das Frühstücksbuffet mit einer Auswahl an Käse, und Bad Rodacher „Flüssiges Obst“ stiftete sowohl Apfelsaft als auch Wasser.

Dank dieser wertvollen Beiträge können die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges und nahrhaftes Frühstück genießen, das ihnen die nötige Energie für den Tag liefert.


Privacy Preference Center