Am 8. und 9. Juni 2024 fand in Alzenau eine 2-tägige Tellington TTouch Fortbildung mit der Referentin Gabi Maue statt.

Tellington TTouch kann eine Entspannungsmöglichkeit für den Hund darstellen und das vertrauensvolle Verhältnis zu Herrchen oder Frauchen fördern. Die dabei angewandten Tellington Griffe aktivieren das Nervensystem unter der Haut des Hundes und das Anwenden in kreisenden Bewegungen ähnelt einer entspannenden Massage.

Weitere Themen der Veranstaltung waren „Körperbandagen“, „Führtechnik“ und „Bodenarbeit“. Auch diese Inhalte sollten uns für einen achtsamen Umgang mit dem Hund sensibilisieren und unser Vertrauensverhältnis und unsere Bindung zum Tier stärken.

Diese 2-tägige Fortbildung war für Zwei- und Vierbeiner herausfordernd und anstrengend, aber vor allem für Oskar auch sehr entspannend. Die hier erfahrenen Inhalte werden sicher einen positiven Beitrag in unserem gemeinsamen Schulalltag leisten.

A. Schyma