Lernen fürs Leben

Projektwoche der zweiten Klassen rund um Alltagskompetenzen

Was steckt eigentlich im Pfannkuchen, wie viel Zucker verbirgt sich in unseren Lebensmitteln – und wie melkt man eine Kuh? Vom 02.–08. Juli 2025 fanden die zweiten Klassen in ihrer Projektwoche rund um Alltagskompetenzen die Antworten.

Der Pfannkuchenweg – mehr als nur ein Rezept

„Was steckt eigentlich in einem Pfannkuchen?“ – mit dieser Frage startete die Projektwoche. Auf einem Lernpfad mit Stationen zu Milch, Eiern und Mehl tauchten die Kinder in Herkunft und Verarbeitung ein. Sie rührten, probierten und erfuhren spielerisch, dass hinter alltäglichen Zutaten spannende Geschichten stecken.


Zahnpflege ganz praktisch

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Zahnärztin Frau Rose-Geuther. Mit anschaulichen Beispielen zeigte sie, wie wichtig gründliches Zähneputzen ist. Für Staunen sorgte der Blick auf den versteckten Zucker in vielen Lebensmitteln – ein echtes Aha-Erlebnis.

Gesund essen – aber wie?

Auch die Ernährungspyramide bot reichlich Gesprächsstoff. Was gehört täglich auf den Teller, und was sollte besser nur selten Platz finden? Mit großem Interesse ordneten die Kinder Lebensmittel ein und setzten sich aktiv mit gesunder Ernährung auseinander.

Lernen auf dem Bauernhof

Zum krönenden Abschluss der Projektwoche besuchten die Klassen einen Bauernhof. Im Melkstand durften die Kinder selbst Hand anlegen, sie fütterten Kühe und kümmerten sich begeistert um die Kälbchen. So wurde Milchviehhaltung greifbar und erlebbar.


Ein Fazit voller Eindrücke

Die Projektwoche Anfang Juli war abwechslungsreich, lehrreich und voller neuer Erfahrungen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die das Projekt mitgestaltet und begleitet haben!


Nachlese: Felicitas Kunterbunt - Ein strahlendes Musical mit bewe­gender Botschaft

Startklar für die Bühne – „Felicitas Kunterbunt“ begeistert auf der Waldbühne Heldritt

Ein Musical mit Herz, Botschaft und ganz viel Talent

Mit Musik, Tanz und einer wichtigen Botschaft begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Bad Rodach (Klassen 1–6) an zwei Abenden das Publikum auf der idyllischen Waldbühne in Heldritt. Rund 100 Kinder standen auf der Bühne und verwandelten sie in ein farbenfrohes Musicalerlebnis – voller Energie, Emotionen und Spielfreude.


Zur Erinnerung: Worum geht es im Stück?

Felicitas Kunterbunt lebt in einer Welt, in der alles seine Ordnung hat – bis sie plötzlich feststellt, dass Vielfalt, Freundschaft und Offenheit mehr bewegen können als starre Regeln. Auf ihrer Reise trifft sie auf unterschiedliche Figuren mit verschiedenen Lebensweisen, die zunächst auf Ablehnung stoßen, schließlich aber durch gegenseitiges Verständnis und Zusammenhalt eine bunte Gemeinschaft bilden. Die Geschichte zeigt auf unterhaltsame und emotionale Weise, dass wahre Stärke im Miteinander liegt – und dass Vielfalt eine Bereicherung ist.


Gemeinsam stark – die Botschaft des Stücks

Im Mittelpunkt des Musicals „Felicitas Kunterbunt“ stand eine wichtige Botschaft: Nur durch Zusammenhalt und gegenseitige Akzeptanz können wir eine lebenswerte Zukunft gestalten – unabhängig von Herkunft, Sprache, Hautfarbe oder Religion.

Mit jeder Szene machten die jungen Darstellerinnen und Darsteller klar: Anderssein ist kein Makel, sondern eine Bereicherung – Missgunst und Intoleranz haben keinen Platz.


Theater, Musik und Tanz in perfekter Harmonie

Ob beeindruckende Solostimme, witzige Tanzeinlage oder lebendiges Spiel – jede Rolle wurde mit Leidenschaft ausgefüllt. Tanzgruppe, Chor und Schauspiel-Ensemble arbeiteten Hand in Hand und zeigten eine nahezu perfekte Harmonie. Selbst ein überraschender Platzregen am zweiten Abend konnte die Aufführung nicht stoppen – die Kinder machten nach einer kurzen Pause einfach weiter.

„Das war das Schönste, was wir je auf die Bühne gebracht haben!“
(Schülerin aus Klasse 5)


Ein bewegender Abschluss

Der emotionale Schlusstitel „Wir sind alle Kinder einer Welt“ fasste die Botschaft des Stücks eindrucksvoll zusammen.
Nachdenkliche Gesichter, strahlende Augen und minutenlanger Applaus zeigten: Dieses Musical war weit mehr als eine Schulaufführung – es war ein Appell an Menschlichkeit, gespielt mit Herzblut und Talent.


Ein herzliches Dankeschön

Ein Projekt wie dieses wäre ohne die tatkräftige Unterstützung im Hintergrund nicht möglich gewesen.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Eltern, Kolleginnen und Kollegen, die mit Zeit, Ideen, handwerklichem Geschick und viel Geduld zum Gelingen beigetragen haben – ob beim Bühnenbau, bei Kostümen, Technik oder der Organisation vor Ort.

Ebenso danken wir den vielen helfenden Händen im Hintergrund, die oft unbemerkt Großes geleistet haben – vom Kuchenverkauf bis zur Betreuung in der Generalprobe.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren und Unterstützern, die mit ihrer finanziellen Hilfe, Materialspenden oder logistischer Unterstützung dazu beigetragen haben, dass Felicitas Kunterbunt auf der Waldbühne ein so großer Erfolg werden konnte.

Danke für eure Hilfe, euer Engagement und euer Herzblut!


Hier einige Impressionen des Abends.
Auch wenn zur Hälfte der Aufführung der Regen einsetzte, tat das der Begeisterung auf und vor der Bühne keinen Abbruch.


Gesundes Frühstück - Juli 2025

Zweimal im Jahr verwandelt sich unsere Grund- und Mittelschule Bad Rodach in ein Paradies für kleine Feinschmecker: Dann heißt es „Löffel frei!“ für unser legendäres gesundes Frühstück – liebevoll organisiert und hergerichtet vom Elternbeirat.

Über 230 Schülerinnen und Schüler schnappen sich ihre Teller und stürzen sich voller Begeisterung auf eine bunte Vielfalt: Quark, Joghurt, frische Milch, saisonales Obst, Gemüse und köstliche Brotkreationen. Gesund, regional, mit viel Liebe ausgewählt und angerichtet.

Besonders herzig: Die zukünftigen Erstklässler aus den umliegenden Kitas durften bereits reinschnuppern – und, ja, auch reinknuspern. Die Mini-Gourmets zeigten eindrucksvoll, wie man ein Vollkornbrot schneller vernichtet als ein Puddingteilchen!

Dabei sorgen unsere treuen Unterstützer wie Edeka Schleicher, Saftladen Möbus und der Milchhof Coburg für pralle Tische und volle Bäuche. Ob Apfel, Gurke oder Vollkornstulle – alles wird mit einem strahlenden Jogurtlächeln begrüßt – und manchmal auch mit einem Klecks Quark, Honig oder Marmelade auf der Nase.



Ein dickes Danke – mit Sahnehäubchen obendrauf

So ein Frühstück kommt natürlich nicht aus dem Kühlschrank geflogen. Deshalb ein dickes DANKE an unseren Elternbeirat – die heimlichen Helden hinter den Quarkbechern! Vom Einkauf über Auf- und Abbau, Dekorieren, Spülen und Servieren bis hin zum humorvollen Umgang mit kleinen Frühstückschaos-Momenten – Alles wird mit Hingabe und einem Augenzwinkern gemeistert.

Obstsalat statt Unterricht – und niemand beschwert sich.
Was zeigt: Manchmal ist das gesündeste Frühstück das mit ganz viel Herz.
Wenn Schule so schmeckt, kann der Tag nur großartig werden.


Pfingsten 2025 bei den Wirbelwinden!

Vom Elefantentröten bis zum Pfiffikus-Olymp …

Zwei Wochen, über 60 Kinder, ein Programm voller Lacher, Muskelkater und Zaubermomente – das waren die Pfingstferien der Mittagsbetreuung Wirbelwind. Wer hier an Erholung denkt, hat noch nie erlebt, wie ein Drehleiterwagen zum Himmel zeigt, Schwimmnudeln sich in Minigolfschläger verwandeln und Märchenfiguren plötzlich auf dem Pausenhof landen. Wir denken gerne nochmal zurück an …

… den „Wildlife Express“ nach Nürnberg

Mit Zug und Tram ging’s tierisch ab – rein in den Zoo, vorbei an Elefanten, Löwen, gemütlichen Erdmännchen und sehr anhänglichen, streichelgierigen Kleinziegen. Nach gefühlten 15 Kilometern Fußmarsch ein besinnlicher Tagesabschluss? Nicht die Spur! Die Rückfahrt glich einem Torjubel in der 97. Minute – die Kids hatten offenbar Energiereserven, die sogar ein Duracell-Hase beneidet.

… Wasser-Wunder statt Wasserschlacht

Ein Tag voller Experimente: Aus buntem Papier wurden magische Wasserblumen, und kreative Versuche ließen die Kinder staunen. Zwar wollten die Spritzpistolen gerne mitspielen, taten es aber nicht – nächstes Mal bitte mit funktionierenden Modellen, liebe Wasserspaß-Götter!

… die Wanderlust mit Drachenschlucht-Flair

Rauf, runter, durch Gestrüpp und schmale Pfade hinauf zu dem Spielplatz, der alles toppt – der Georgenberg wurde erobert! Es wurde gewandert, gerannt, gerast … und trotzdem schaffte es niemand, sein Pausenbrot zu verlieren. Respekt!

… den Märchentag mit Pferdebonus

Der Froschkönig logierte im Innenhof, Hänsel und Gretel gerieten auf Abwege und wurden von einer Hexe erschreckt, die auch großen Appetit auf kleine, schreiende Zuschauer hatte. Aschenputtel wartete mit echtem Pferd auf ihren Prinzen – und die Kinder mittendrin im lebendigen Bilderbuch.

… die Feuerwehr-Faszination pur bei den Helden in Rot

Beim Besuch der Bad Rodacher Feuerwehr gab es nicht nur Blaulicht und spannende Einblicke in den Feuerwehralltag, sondern auch Höhenluft für mutige Kids. Einsteigen, hochfahren, staunen – die Drehleiter XL ließ Kinderherzen höher schlagen – ganz real in luftigen Höhen.

… Minigolf to go – cooltig kreativ!

Minigolf mal anders: Bahnen aus Papprollen, Schläger aus Schwimmnudeln und Holzstäben – und mittendrin kleine Baumeister mit großem Sportsgeist und Golfvisionen. Ein Basteltag voller Baukunst und Trefferfreude!

… die Kinderolympiade deluxe

Der krönende Abschluss: Ballparcours, Weitsprung, Minigolf und Pedalo-Rennen – hier wurde gerannt, gehüpft, gekämpft und gejubelt. Zum Finale gab’s für alle eine Urkunde mit Medaille – und man munkelt, einige haben sie beim Schlafen nicht mehr abgenommen …

Fazit: Ferien, die nachhallen

Ob Zoo oder Zaubermärchen, Feuerwehr oder Wasserwunder – diese Pfingstferien waren so bunt wie ein Regenbogen auf Zuckerwatte. Es war toll zu erleben, wie unsere Kids aus jedem Tag ein Abenteuer gemacht haben – ganz ohne Zauberstab, aber mit ganz viel Wirbel!


Bienen-Update - Frühsommer 2025

Einsetzen der frisch eingelöteten Rähmchen in unsere individuell gestalteten Zargen

Unser Bienenprojekt nimmt Formen an! Kürzlich haben die Kinder neue Mittelwände in die Rähmchen eingelötet, dienun in die individuell gestalteten Zargen (Kästen) eingesetzt wurden. So kann unser neues Bienenvolk einziehen, und die Kinder können voller Freude den Bienchen bei der Arbeit zusehen. Wir sind gespannt, wie sich die kleinen Lebewesen in ihrem neuen Zuhause entwickeln, und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen weiterhin die Welt der Imkerei zu erkunden.

Einzug unseres Bienenvolks und erste Honigernte

Unser Bienenvolk ist endlich eingezogen! Die Kinder und Jugendlichen haben es mit großer Freude und Neugier begrüßt und helfen nun fleißig bei der Pflege. Dann war es so weit: Im Mai konnten wir unsere erste Honigernte einbringen! Dabei naschen die Jugendlichen gern von dem flüssigen Gold, wenn sie in der OGS sind. Wir freuen uns, dass sie durch die Imker‑AG nicht nur die Natur, sondern auch die Süße des Erfolgs erleben dürfen.


Analoges Programmieren 2025

Unsere 5. Klasse startete kurz vor den Pfingstferien in ihr letztes großes Jahresthema: das Programmieren.
Doch bevor es an die Computer geht, sollen die Kinder zunächst erkennen, wie wichtig es ist, Abläufe (also Algorithmen) genau zu beschreiben und nachzuvollziehen.

In der Pausenhalle spielten wir dazu einige Spiele. Zum Beispiel erklärte ein Kind dem anderen eine Figur, die möglichst genau gemalt werden sollte, oder beschrieb den Ablauf, den es braucht, um ein Bild an die Wand zu hängen.

Alle hatten viel Spaß, erkannten aber auch, dass Genauigkeit manchmal wirklich hilfreich ist.


Die Line-Dance-Gruppe der Offenen Ganztagsschule Bad Rodach steht gemeinsam mit Frank auf der Bühne beim Marktfest und tanzt vor zahlreichem Publikum.

Line Dance Update Juni 2025

Auftritt mit Frank am Tag der Europäer und beim Marktfest in Bad Rodach

Mit viel Freude und Geschick zeigten die Tänzerinnen und Tänzer unserer Line-Dance-Gruppe – in Kooperation mit der AWO – ihre einstudierten Choreografien und begeisterten das Publikum.
Die gemeinsame Vorbereitung, der Teamgeist und die Freude am Tanzen waren deutlich spürbar – und der begeisterte Applaus des Publikums war der schönste Lohn für den gelungenen Auftritt.

Wir sind stolz auf unsere engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und danken der AWO Bad Rodach herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Die Line-Dance-Gruppe der Offenen Ganztagsschule Bad Rodach steht gemeinsam mit Frank auf der Bühne beim Marktfest und tanzt vor zahlreichem Publikum.

OGS-Beitrag zum Schulfest 2025

Schulfest 2025 - und die OGS ist mit dabei ...

Unser Schulfest unter dem Motto „Wir sind bunt – eine Schule für alle!“ war ein unvergessliches Ereignis.

Im Außenbereich der OGS wurden die Besucherinnen und Besucher von thailändischen Klängen und farbenfroher Dekoration begrüßt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich kreativ ausgetobt und eine Atmosphäre geschaffen, die den Geist Thailands perfekt widerspiegelte.

Neben leckeren alkoholfreien Cocktails konnten die Gäste an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. Beim Armbänderfädeln und Bemalen von Steinmandalas konnten sie ihre Kreativität unter Beweis stellen. Ein Thailand‑Quiz bot zudem die Möglichkeit, das Wissen über dieses faszinierende Land zu testen.

Das Schulfest war ein schönes Zeichen für die Vielfalt und Kreativität unserer Schulgemeinschaft. Wir danken allen Gästen für das entgegengebrachte Interesse und die netten Gespräche. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in unserer Offenen Ganztagsschule.


SMV-Projekt Frühjahr 2025 mit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Besuch der Friedrich-Ebert-Stiftung - Demokratie hautnah erleben

 

Wir hatten die große Ehre, als erste Schule in Oberfranken die Friedrich-Ebert-Stiftung bei uns begrüßen zu dürfen. Tizian und Yvonne, zwei engagierte Teamer der Stiftung, besuchten uns für ein spannendes Demokratieprojekt, das unsere Schulgemeinschaft nachhaltig beeindruckt hat.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung setzt sich seit 1925 für die Werte der sozialen Demokratie ein. Sie engagiert sich für Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und den Erhalt des Friedens – sowohl in Deutschland als auch weltweit. Ziel ist es, politische Bildung zu fördern, gesellschaftliche Teilhabe zu stärken und junge Menschen für demokratische Prozesse zu begeistern.

Unsere Schülerinnen und Schüler begegneten den Themen mit großem Interesse – aber auch mit kritischen Fragen. Die vielseitigen Informationen, die Tizian und Yvonne vermittelten, wurden durch eine anschauliche Ausstellung ergänzt, die zum Nachdenken und Diskutieren anregte.

Ein Vortrag im Klassenzimmer sowie interaktive Rollenspiele in der Pausenhalle machten politische Bildung erlebbar. Besonders stolz waren wir darauf, die Ausstellung auch im Rahmen unseres Schulfests präsentieren zu dürfen. Dabei übernahmen unsere Schülerinnen und Schüler die Rolle von Expertinnen und Experten und beantworteten die Fragen unserer Gäste mit viel Engagement und Wissen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Friedrich-Ebert-Stiftung für diesen bereichernden Besuch und freuen uns, dass unsere Schule Teil dieses wichtigen Bildungsprojekts sein durfte.


Mission Toiletten­verschönerung – SMV macht's möglich

Anfang Mai löste unsere Schülersprecherin mit einigen Mitgliedern unserer SMV ihr Wahlversprechen zur Verschönerung unserer Toiletten ein.

Nach getaner Arbeit klang folgende Durchsage durch unser Schulhaus:

Hallo, hier spricht eure Schülersprecherin Jamilia.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, habe ich mit der SMV in den letzten Tagen unsere Toiletten verschönert. Die Verschönerung der Toiletten war sehr aufwändig und auch teuer. Deswegen möchte ich euch bitten, die Toiletten gut zu behandeln. Dazu gehört: Wenn ihr fertig seid, spülen, Hände waschen, kein Klopapier in der Toilettenkabine rumschmeißen und die Toilette so hinterlassen, dass der Nächste oder die Nächste sich nicht ärgert.

Außerdem haben wir jetzt eine Box mit Hygieneartikeln bei Frau Büttner stehen. Mädels, die könnt ihr euch holen, solltet ihr etwas brauchen.

Ein zweites Thema, das ich kurz ansprechen möchte, ist unser Kummerkasten. Wer ihn noch nicht kennt: Ihr findet ihn rechts neben der Eingangstür, unter unserem SMV-Kasten. Dort kann man seinen Kummer und seine Sorgen auf einen Zettel schreiben und ihn in den Kummerkasten werfen. Ich leere den Kasten regelmäßig und lese mir eure Briefe durch. Wenn man eine Antwort von mir erhofft, dann schreibt doch bitte euren Namen und eure Klasse auf den Zettel. Je nachdem spreche ich euch dann persönlich an oder – wenn ihr das nicht wollt – schreibe ich euch einen Brief zurück. Meldet euch bitte, wenn ich euch helfen kann!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und noch einen schönen Schultag!


Privacy Preference Center