SMV - Vorstellung der Schüler­sprecher­kandidaten

Am 7. Oktober 2024 luden unsere neun Schülersprecherkandidaten zu einer kurzen Vorstellung alle Schüler unserer Schule in die Pausenhalle. Diese Vorstellungsrunde war der Startschuss für unsere Schülersprecher-Wahlwoche.


Ein Wandertag mit tierischen Erlebnissen

Die Klassen 1a und 1b unterwegs ...

Am Donnerstag vor den Herbstferien machten sich die Klassen 1a und 1b auf ihren allerersten Wandertag mit Frau Schwarze, deren Freundin, sowie Frau Fidelak und Sonja Putz auf den Weg nach Roßfeld. Was als einfacher Wandertag begann, entwickelte sich schnell zu einem unvergesslichen Abenteuer voller Überraschungen und tierischer Begegnungen.

Schon zu Beginn zeigten einige Jungen ihre Muskelkraft, indem sie einen riesigen Baumstamm mitschleppten. Zwei Störche, die im sumpfigen Nass nach Nahrung suchten, ließen sich von der lautstarken Truppe nicht im Geringsten stören. Doch das war nicht das einzige Getier, das uns an diesem Tag Gesellschaft leistete.

Wir marschierten durch eine herrlich herbstliche Landschaft, mitten durch raschelnde Blätterberge, „vorbei“ an verlockenden Matschpfützen, und erreichten nach knapp einer Stunde unser Ziel. Dort galt es eine sehr schmale Brücke zu passieren. Ob die wohl hält? Im Gänsemarsch balancierten wir vorsichtig, aber gekonnt drüber und durften uns dann auf eine längere Rast auf dem Spielplatz der alten Schule in Roßfeld freuen. Eine einäugige, sehr zutrauliche Katze tauchte aus dem Dickicht auf und weckte sofort das Interesse der Kinder. Was ihr wohl passiert ist?

Nach ausgiebiger Tobepause mit Fußballspielen, Klettern und Rutschen ging es auf den Rückweg. Wir machten noch einen Abstecher in einen Kuhstall, in dem uns gefühlt 100 Kühe neugierig beäugten. Die Milchtiere waren wahrscheinlich genauso überrascht über die Invasion wie wir über ihre Anzahl. Die Kinder hatten großen Spaß daran, die Kühe zu füttern, während der Besitzer des Stalles, Herr Rottmann, geduldig alle neugierigen Fragen beantwortete.

Doch das war noch nicht alles! Auf dem Rückweg entdeckten wir eine Stelle, an der ein Biber fleißig den Fluss umgestaltet hatte. Gerne hätten wir den Biber in natura sehen wollen, aber wahrscheinlich war „Meister Bockert“ gerade aushäusig oder im Schlafmodus. Nach einem langen Marsch kehrten alle erschöpft zum Schulgebäude zurück. Ein Wandertag, den wir so schnell nicht vergessen werden!


SMV-Planungstage 2024 in Neukirchen

Vom 30. September bis zum 2. Oktober machten wir uns wieder auf in die Jugendbildungsstätte Neukirchen. Dabei waren 25 Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 9, Frau Schyma, Herr Krauß und Herr Starker. Unsere Klassensprecher und Schülersprecherkandidaten starteten alle sehr motiviert, gut gelaunt und ein bisschen aufgeregt.

Zu Beginn unserer drei Tage beschlossen wir unser Jahresthema „Wir sind bunt – Eine Schule für alle“. Hierfür besuchte uns Frau Madousche. Sie ist Schriftstellerin und berichtete uns über ihre Erfahrungen, die sie während der Erstellung ihres Buches mit Betroffenen sammeln konnte. Aus ihrem Buch „Bunt“ las sie uns eine kurze Geschichte vor.

Nach diesem sehr interessanten Einstieg in unser Thema, sammelten wir Ideen für Aktionen der SMV für das Schuljahr 2024/25. Eine demokratische Abstimmung half uns bei der Festlegung auf die wichtigsten Planungspunkte. In den folgenden Tagen bereiteten wir wieder viele spannende und abwechslungsreiche Aktionen für euch vor. Lasst euch überraschen!

Die Aufstellung unserer Schülersprecherkandidaten war ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Fahrt. Wir besprachen Aufgaben und Verpflichtungen eines Schülervertreters. Anschließend erarbeiteten die interessierten Schüler ihre Ziele für das neue Schuljahr, erstellten Wahlplakate und eine Wahlrede. Wir restlichen bereiteten unsere alljährliche große Schülersprecherwahl vor.

Ein weiterer wichtiger Punkt unserer Fahrt war die Vorbereitung eines Willkommenflyers. Dieser Flyer soll die wichtigsten Informationen über unser Schulleben enthalten und auf mehrere Sprachen für neue Schüler unserer Schule übersetzt werden. Wir besprachen Inhalte und diskutierten über benötigte Übersetzungen.

Eine von Neukirchen angebotene Teambildungsmaßnahme ließ uns einander besser kennenlernen und zu einer harmonischen Gruppe zusammenwachsen. Das abendliche Tischtennis- und Billardspielen machte ebenso viel Spaß wie Brettspiele und unsere kurze Nachtwanderung.

Am Ende unserer Fahrt waren wir zu einem wirklich guten Team zusammengewachsen und fuhren mit einem großen Haufen erledigter Vorbereitungen zurück.

Wir hoffen, euch auch in diesem Schuljahr wieder gut vertreten zu können und euch ein bisschen Abwechslung in unseren Schulalltag zaubern zu können!

Herzliche Grüße!

Eure SMV

 

A. Schyma (für die SMV)


In der Natur geht's rund!

Ob beim gemeinsamen Schlendern mit einem Abstecher zu den Kühen der Familie Hofmann oder beim Kastanienjagen am Wallgraben – überall entfaltet sich der Zauber der Natur und wartet darauf, mit allen Sinnen entdeckt zu werden!

Besonders die kleinen Kälber und die freche Herbstmaus Friedolin, die uns mit ihren großen Kulleraugen aus ihrem Baumhaus anblinzelt, bringen die Augen der Kinder zum Leuchten und laden die Akkus mit jeder zauberhaften Begegnung in dieser bunten Jahreszeit wieder auf!


Busplan für das Schuljahr 2024 - 2025

Abfahrtszeiten der Schulbusse am Morgen  im Schuljahr 2024/25
Fa. Babucke


Gemeinde Meeder:

Bus 1

 

– 07:02 Uhr ab Kleinwalbur Ortsmitte
– 07:08 Uhr ab Großwalbur Bahnhof
– 07:11 Uhr ab Großwalbur Mitte
– 07:13 Uhr ab Kleinwalbur Gut
– 07:20 Uhr ab Neida
– 07:35 Uhr ab Meeder Schule

Bus 2

Die Kinder, die mit Bus 2 fahren, müssen
an der Schule in Meeder in Bus 1 umsteigen!

 

– 06:52 Uhr ab Ahlstadt
– 06:57 Uhr ab Ottowind
– 07:03 Uhr ab Einzelberg
– 07:04 Uhr ab Drossenhausen
– 07:10 Uhr ab Moggenbrunn
– 07:15 Uhr ab Beuerfeld
– 07:25 Uhr ab Wiesenfeld

Stadt Bad Rodach:

Bus 1

 

– 07:00 Uhr ab Treibenau
– 07:03 Uhr ab Carlshan
– 07:08 Uhr ab Sülzfeld
– 07:10 Uhr ab Mährenhausen
– 07:15 Uhr ab Gauerstadt
– 07:30 Uhr ab Elsa
– 07:35 Uhr ab Oettingshausen
– 07:40 Uhr ab Grattstadt
– 07:45 Uhr ab Heldritt

Bus 2

 

– 07:00 Uhr Niederndorf
– 07:05 Uhr Breitenau
– 07:10 Uhr Schweighof
– 07:30 Uhr Lempertshausen
– 07:35 Uhr Roßfeld
– 07:38 Uhr Rudelsdorf


OGS - Highlights im Schuljahr 2023-2024

RINGELBLUMENSALBE    Spätsommer 2023

Ressourcenorientierte Projekte werden bei uns in der OGS ganz großgeschrieben! So sammelten die Kinder der OGS auf den Feldern der Umgebung, in Absprache mit Herrn Hoffmann, dem Bauern unseres Vertrauens, Ringelblumenblüten.

Diese setzten wir 3 Wochen in Öl an, um anschließend eine Pflegecreme für jedes Kind aus den Auszügen des Öles herzustellen. Dazu verwendeten wir ebenfalls Honig und Bienenwachs unseres eigenen Bienenvolkes. Ringelblumensalbe wirkt heilend bei Schürf- und Schnittwunden.


Apfelsaft & CO

Herbst 2023

Selbstgemacht schmeckt am besten! Dieses Motto schreiben wir groß! Alle Jugendlichen ernteten fleißig Obst im eigenen Garten zu Hause und auf den Wiesen der Stadt Bad Rodach. Denn hier dürfen nach Lust und Laune die Obstbäume geleert werden. Ganz unter dem Slogan: „Pflück mich!“.

In Zusammenarbeit mit Frau Möbus (Rodacher Fruchtsäfte GmbH) sicherten wir nicht nur unseren Vorrat an Apfelsaft in der OGS, sondern stellten eine Vielzahl verschiedener Gelees, Marmeladen und Apfelchips, in eigener Produktion her. Dies fand im Rahmen unser Koch – AG statt. Die Kinder nahmen mit Begeisterung daran teil!


Jahresabschluss 2023

Am 7.12.23 fand der diesjährige Jahresabschluss in der OGS statt. Kurz nach dem Nikolaustag überlegte sich das Team eine besondere Überraschung für die Teenies.

Bei einem gemütlichen Beisammensein an der Feuerschale, ließen wir mit einem wärmenden Kinderpunsch, selbstgebackenen Plätzchen und knusprigem Stockbrot, das Jahr ausklingen. Auch das Schlittenfahren kam hierbei nicht zu kurz. So genossen wir alle, strahlende Gesichter und spannende Geschichten.


Auszeit - gemeinsam erleben

Kooperation mit der AWO Bad Rodach

In unserem generationsübergreifenden Projekt mit der AWO, lernt Jung und Alt vieles voneinander und es können neue Erfahrungen gesammelt werden. Dazu treffen wir uns, seit nunmehr 3 Jahren, einmal in der Woche. Die Projektthemen werden in einer Kinderkonferrenz gemeinsam mit den Besuchern der AWO festgelegt. Wir spielen unter anderem Boccia im Wallgraben, „Klein gegen Groß“ unter freiem Himmel im Park Bad Rodach, Spiele im Wandel der Zeit, außerdem „Mühle“, „Dame“, „Schach“ & Co bis hin zu „Nintendo switch“, „Wer wird Millionär?“, „Sing Star“ uvm. Außerdem Kochen und Basteln wir freudig zusammen und verabreden uns zu Spaziergängen in und um Bad Rodach.

Unter Anleitung kamen 2023 „Meditation“ und „Sitztanz“ als neue Projekte dazu. Schaut doch mal auf dem diesjährigen Stadtjubiläum vorbei, hier haben wir gemeinsam mit unseren Junggebliebenen einen flotten Auftritt!

Unser größtes Projekt im Jahr 2023 war aber die gemeinsame Planung, Umsetzung und Entwicklung eines barrierefreien Stadtplanes für die Stad Bad Rodach. In Kooperation mit dem Stadtmarketing machten wir uns an die Arbeit und liefen mit verschiedenen Hilfsmitteln für Menschen mit Behinderung und den AWO-Besuchern, die Stadt ab.

Hier ein paar Einblicke unserer Testfahrten. Es war ein großes Abenteuer, dass Groß und Klein, Alt und Jung mit Begeisterung und im Hinblick auf die Integration unserer Gesellschaft, viele Dinge aus einer neuen Perspektive betrachten ließen/konnten.


Aquarellmalen & Handlettering mit Nadine

In Kooperation mit Nadine Siebensohn, engagierte Mutter eines Schülers der OGS, treffen wir uns seit 2022 zweimal im Jahr. Hier werden unsere angehenden Künstler unter fachmännischer Anleitung in verschiedenen Techniken der Aquarellmalerei aber auch in der Kunst der Kalligrafie – des schönen Schreibens, gefördert und dürfen viele hilfreiche Tipps und Tricks erfahren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, das kann man an den Werken unserer jungen Künstler sehen.

Auf diesem Weg möchten wir uns herzlich für das entgegengebrachte Engagement, die Überraschungen wie z.B. besondere Aquarellfarben, -pinsel, -papier, sowie Kalligraphiestifte uvm. bedanken.


Jahresabschluss 2022

Abschlussfahrt nach Tambach ins Tiergehege

Unsere Abschlussfahrt für das Schuljahr 2022 führte uns in das Wildgehege Tambach.

Ein großer Dank geht deshalb an den SPD-Frauenstammtisch, der uns jedes Jahr aufs Neue mit einer Spende unterstützt und überrascht. In diesem Jahr brachte uns ein Bus der Firma Babucke nach Tambach. Mit gespitzten Ohren lauschten wir der angeleiteten Führung durch das Wildgehege und bekamen neue Einblicke in das Leben vieler heimischer Tiere. Im Anschluss konnten die Kinder ihr Wissen bei einer Quizrally auf dem gesamten Gelände des Parks unter Beweis stellen. Am Ende trafen wir uns zu einem nochmaligen Höhepunkt in Tambach: Einer spannenden Flugshow der Greifvögel und Falken. Bei Flammkuchen und heißer Schokolade auf dem Spielplatz, ließen wir einen tollen Tag ausklingen, der uns alle ein bisschen mehr miteinander verbunden hat. Die Erlebnisse des Lebens sind doch das, an was man sich später erinnert.


Stop-Motion meets GMSBR

Our School ...

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b haben in den vergangenen Schulwochen einen aufregenden Stop-Motion-Film erstellt, um verschiedene Bereiche unserer Schule in englischer Sprache vorzustellen.

Zuerst musste geklärt werden, was sich hinter dem Begriff Stop-Motion-Film verbirgt, welche Räume vorgestellt werden sollen und wie dies auch noch auf Englisch passieren soll. Nach vielen Unterrichtsstunden voller Wortfindungen Verbesserungen, sowie Teamarbeit in den einzelnen Gruppen, konnten die ersten Szenen für den Film gedreht werden. Dazu brachten die Schülerinnen und Schüler eigene Playmobilfiguren mit in den Englischunterricht. Diese nutzten wir innerhalb des Films. Mit der Erkenntnis, dass die Erstellung eines Stop-Motion-Films gar nicht so leicht ist, war der Anspruch nun „volle Konzentration“ und auch „absolute Stille“.

Diese beiden Maximen mussten bei jedem Dreh eingefordert werden, denn so manche Schülerin beteuerte, dass dies sehr viel Geduld benötige und auch anstrengend sei – dem war auch so. Jede kleinste Bewegung der Playmobilfigur, musste durch ein Bild festgehalten werden. Mit dieser Devise filmten bzw. fotografierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b ihre Playmobilfiguren in einigen Räume unserer Schule. Von der Sporthalle über den Computerraum bis hin zum Sekretariat – die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Kreativität und Engagement ihre Schule in Szene gesetzt. Es ist kaum zu glauben, dass dieser Stop-Motion-Film aus insgesamt 685 Einzelbildern besteht.

Begleiten Sie die Playmobilfiguren der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b auf ihre Tour durch ausgewählte Räume unserer Schule und erleben Sie die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft. Genießen Sie nun den Stop-Motion-Film und lassen Sie sich von diesem tollen Projekt und den großartigen englischen Dialogen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b faszinieren.


Gesundheitstag der Grundschule 2024

Ein Tag voller Wissen und Spaß für die Klassen 1 bis 4


Am 23. Juli 2024 fand an unserer Schule der Gesundheitstag für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 statt. Im Mittelpunkt standen zahlreiche Stationen, die wichtige Themen rund um die Gesundheit aufgriffen und den Kindern auf spielerische Weise wertvolle Tipps für den Alltag vermittelten.

Eine Station widmete sich dem Thema „Kneippen“. Die Kinder lernten die wohltuende Wirkung von Wasseranwendungen kennen, probierten mit viel Freude verschiedene Übungen aus und erfuhren, wie diese das Immunsystem stärken und die Durchblutung fördern können.

An einer weiteren Station stand das richtige Händewaschen im Fokus – ein besonders wichtiges Thema, um sich vor Infektionen zu schützen. Die Schülerinnen und Schüler übten praktisch, wie man die Hände gründlich und effektiv reinigt. Mithilfe eines UV-Lichts wurde die Bedeutung guter Handhygiene anschaulich verdeutlicht.

Auch Sonnenschutz spielte eine große Rolle: Die Kinder erfuhren, warum es wichtig ist, sich vor zu viel Sonneneinstrahlung zu schützen, wie Sonnencreme richtig angewendet wird und welche Kleidung im Sommer am besten geeignet ist – eine wertvolle Lektion, besonders für die bevorstehenden warmen Monate.

Ein weiteres Highlight war die Station „Verhalten bei Gewitter“. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie man sich bei einem plötzlichen Unwetter richtig verhält und worauf man achten muss, um in Sicherheit zu bleiben. Anhand praktischer Beispiele wurde erklärt, welche Orte man meiden sollte und was bei Blitz und Donner zu tun ist.

Der Gesundheitstag war ein großer Erfolg und sorgte nicht nur für viel Spaß, sondern auch für wertvolle Einblicke in das Thema „Gesundheit“. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben!


SMV - Mottotage und Eisverkauf Juli 2024

In der vorletzten Schulwoche rief unsere SMV zu unseren Mottotagen auf. Wir starteten am Montag mit einem „Schlafanzugtag“. Dienstag brachten wir unsere Schulsachen irgendwie anders in die Schule – nur nicht mit dem Schulranzen. Mittwoch kamen wir im Superhelden-Kostüm. Donnerstag machten wir uns extra schick und Freitag fand unser Sommertag statt. Hier durften Sonnenhut und Sommerkleid nicht fehlen. Die SMV verkaufte an diesem Tagen den Pausen Eis.


GruWiMiX meets Samba 2024

Große Bühne für unsere Trommelgruppe GruWiMiX und Zwerge

Völlig losgelöst nahmen die Trommelkids am Sambasonntag den Coburger Albertsplatz für eine halbe Stunde in Beschlag und wirbelten sich in die Herzen der Zuschauer. Diese sangen, tanzten und feierten jedes der 10 Musikstücke sowie die Akteure der 1. bis 4. Klasse.

Es war für alle wieder ein ganz besonders eindrückliches Erlebnis. ☺️


Privacy Preference Center