Ferien Deluxe – voller Spaß, Kreativität und gemeinsamer Erlebnisse
Wer dachte, Ferienbetreuung bedeutet vor allem Ausruhen, der wurde in der Mittagsbetreuung Wirbelwind schnell eines Besseren belehrt. Zwischen 50 und 60 energiegeladenen Kindern (und gefühlt mindestens genauso vielen Ideen) wurde gebastelt, gelacht, gewandert – und gelegentlich auch geschlafen … zumindest war das der Plan.
Ein echtes Highlight gleich zu Beginn war die große Übernachtung. Tagsüber wurde der Bad Rodacher Osterbrunnen mit liebevoll gestalteten Holzenten und stolzen Holzhähnen geschmückt. Wahre Kunstwerke, die den Osterbrunnen zu einem echten Blickfang machten. Am Abend standen dann gemeinsame Spiele, kreative Malaktionen und spannende UNO-Runden auf dem Programm. Einige Kinder nahmen sich sogar vor, die ganze Nacht wach zu bleiben – ein Plan, der mit zunehmender Uhrzeit allerdings immer schwieriger umzusetzen war.
Auch die Bastelangebote sorgten für viel Begeisterung. Aus einfachen Eierschachteln entstanden originelle Eierbecher sowie lässige Kantenhocker-Hühner und -Hähne. Aus Filzwolle und Styropor wurden außerdem bunte „verrückte Vögel“ gestaltet, die mit ihren lustigen Gesichtern für viele Schmunzler sorgten.

Natürlich durfte auch die Bewegung nicht zu kurz kommen. Bei einer Wanderung zum Bad Rodacher Osterbrunnen wurden nicht nur fleißig Kilometer gesammelt – unterwegs warteten auch kleine Osternester in Form von niedlichen Beutelhäschen auf ihre Entdecker. Ob der Osterhase dabei vielleicht ein wenig Unterstützung hatte, bleibt wohl sein Geheimnis.
Ein weiteres Ziel war der Bad Rodacher Kurpark. Dort wurden zunächst die Picknickdecken ausgebreitet und das mitgebrachte Essen gemeinsam genossen. Lange hielt es jedoch niemanden auf der Decke: Schon kurze Zeit später wurde gerannt, gehüpft und balanciert. Der Kurpark verwandelte sich im Handumdrehen in einen großen Abenteuerspielplatz, der nicht nur den Kindern, sondern auch vielen Spaziergängern ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Ein Höhepunkt der Ferien war der Ausflug in den Tiergarten Nürnberg. Mit rund 50 gut gelaunten Kindern und ihren Betreuern wurden gleich zwei Zugwaggons mit fröhlichem Leben gefüllt. Bereits die Zugfahrt war ein Erlebnis: Es wurde erzählt, gelacht und die Vorfreude auf den Tag wuchs mit jedem Kilometer. Im Tiergarten angekommen, gab es viel zu entdecken. Elefanten, Löwen, Affen und viele weitere Tiere wurden bestaunt, die Delfine sorgten für Begeisterung und bei den Streichelziegen entstanden so manche überraschend zutrauliche Begegnungen. Am Ende des Tages waren zwar die Beine müde, dafür aber Kopf und Herz voller schöner Erinnerungen – und in so manchem Rucksack hatte ein neues kuscheliges Andenken seinen Platz gefunden.
Nach so vielen Erlebnissen durfte natürlich auch die Entspannung nicht fehlen. Beim gemütlichen Filmvormittag in der Schulaula – stilecht mit Decken und Popcorn – wurde gemeinsam gelacht, entspannt und neue Kraft für die nächsten Abenteuer gesammelt.
Als hätte sie den Einsatz aller Beteiligten belohnen wollen, zeigte sich auch das Wetter während der Ferien von seiner besten Seite. Erst am letzten Ferientag legte die Sonne eine kleine Pause ein – genau wie alle, die auf eine abwechslungsreiche und rundum gelungene Ferienwoche zurückblicken konnten.










