Wir leben Demokratie!

Vom 4. bis zum 6. Oktober 2023 machten sich unsere KlassensprecherInnen und SchülersprecherkandidatInnen gemeinsam mit Stefanie Hofmann und Alexandra Schyma auf den Weg in die frisch renovierte Evangelische Jugendbildungsstätte Neukirchen.

Unsere 2 ½ Planungstage waren geprägt von ganz viel Arbeit aber auch ganz viel Spaß! Wir wollten uns einander besser kennenlernen, als Team zusammen wachsen, unsere bevorstehende große SchülersprecherInnenwahl organisieren und natürlich viele Aktionen für dieses Schuljahr vorbereiten.

Am ersten Tag sammelten wir zunächst wichtige Merkmale, die ein Schülersprecher oder eine Schülersprecherin unserer Schule haben sollte. Anschließend hielt uns Frau Simone Wohnig, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Bad Rodach, einen Vortrag über Demokratie. Sie erklärte uns, wie Demokratie bei uns in Bad Rodach gelebt wird und gab uns wichtige Tipps, wie wir unsere große Schülersprecherwahl organisieren und umsetzen konnten.

Dann ging es für uns an die Vorbereitungen. Wir stimmten darüber ab, welche Art von Wahl wir durchführen wollen. Das Ergebnis war eine sogenannte „Urwahl“, das heißt, eine Wahl in der Pausenhalle mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Außerdem bestimmten wir einen Wahlvorstand und Wahlhelfer. Die Kandidaten fertigten Plakate von sich an, auf denen sie sich kurz vorstellten konnten und ihre Ziele nannten. Wir sprachen über Wahlkabinen, Wahlurnen und fertigten Wahlzettel an. Am Ende stand ein sehr konkreter Plan zu unserer bevorstehenden Wahl. Wir hoffen, dass alles so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben!

Den Abend ließen wir zuerst am Sportplatz und dann entspannt am Lagerfeuer ausklingen. Wir waren alle ganz schön platt von diesem ersten ereignisreichen Tag!

Am zweiten Tag beschäftigten wir uns mit unserer Schulverfassung. Hierfür fand bereits im Vorfeld in allen Klassen eine Umfrage statt. Aus den Ergebnissen wurde eine erste Version zusammengestellt, die wir nun – wieder völlig demokratisch – mitgestalten durften. Die fertige Schulverfassung wird später von Lehrer- und Elternvertretern durchgesehen und ist anschließend auch auf dieser Website zu finden. Wir sind schon sehr zufrieden mit dieser „neuen“ Version unserer Schulverfassung – quasi Schulverfassung 2.0! 😉

Was natürlich nicht zu kurz kommen durfte, war das Planen unserer Jahresaktionen. Wir lasen zunächst auf der SMV-Seite des Kultusministeriums Bayern was unsere Rechte und Pflichten als SMV sind. Wir sammelten Ideen für Feste und Projekte und schlugen schließlich selbst einige Aktionen vor. Und wie sollte es auch anders sein? Ganz im Zeichen der Demokratie stimmten wir auch hier fair ab. Die Aktionen mit den meisten Stimmen werden euch hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten eine ganze Menge Spaß bereiten!

Am Nachmittag ging es in das großzügige Außengelände der Jugendbildungsstätte Neukirchen. Gemeinsam mit dem Erlebnispädagogen Jürgen durften wir einige Teamtrainingsspiele machen und beeindruckten nicht nur unsere beiden Betreuerinnen sehr!

Klar, dass wir anschließend als Super-Team die restlichen Vorbereitungen für unsere Aktionen gemeinsam mit links meisterten und uns noch ganz nebenbei besonders coole SMV-T-Shirts bedrucken konnten! Ein laaaaanger Spieleabend beendete den zweiten Tag und ließ uns alle müde in die Betten fallen.

Freitagmorgen sah man uns wirklich an, wie fleißig wir in den letzten Tagen gewesen sind. Trotzdem fanden wir noch Kraft und Motivation und gestalteten letzte Plakate für unsere bevorstehenden Aktivitäten.

Wir sind super Vorbereitet auf unser Jahr als SMV! Wir sind ein Team, das euch viel Freude bereiten und immer für euch da sein möchte!

Ein ganz besonderer Dank geht an das Bundesprogramm Demokratie Leben!, das uns diese Fahrt großzügig mitfinanziert hat und den Förderverein der Grund- und Mittelschule Bad Rodach für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Restfinanzierung.

Herzliche Grüße!

Eure SMV