4. Werkstatt - Pädagogik im Zeichen von KI

Vorstellung des 1. Zwichenberichts zum KI@SCHOOL

(𝐑-)𝐄𝐯𝐨𝐥𝐮𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐏ä𝐝𝐚𝐠𝐨𝐠𝐢𝐤?

Als eine der Modellschulen, die an der 4. Werkstatt „Pädagogik im Zeichen von KI“ teilgenommen haben, sind wir weiterhin beeindruckt von den vielfältigen Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz (KI) für den Bildungsbereich bietet. Die Veranstaltung, organisiert von der Stiftung Bildungspakt Bayern, war eine ausgezeichnete Plattform, um sich mit Experten und anderen Bildungseinrichtungen auszutauschen und gemeinsam über die künftige Entwicklung der Bildung im digitalen Zeitalter nachzudenken.

Die Vorträge von renommierten Referenten wie Prof. Dr. Sebastian Manhart, Prof. Dr. Dirk Ifenthaler, Dr. Astrid Carolus und Dr. Benjamin Lange haben uns wertvolle Einblicke in die Interaktion zwischen Menschen und Maschinen, die Wahrnehmung von KI durch den Menschen und die damit verbundenen ethischen Fragen gegeben. Diese Diskussionen haben uns dazu angeregt, über die Rolle von KI in unserem eigenen pädagogischen Ansatz nachzudenken und wie wir diese Technologie verantwortungsvoll in unseren Unterricht integrieren können.

Die Teilnahme von über 200 Personen aus verschiedenen Bereichen der Schulgemeinschaft, einschließlich Vertretern des Bayerischen Kultusministeriums und der Schulaufsicht, zeigt das breite Interesse und die Bedeutung des Themas. Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert alle Beteiligten sind, um die ethischen Aspekte der KI-Integration im Unterricht zu berücksichtigen und Technologien im Einklang mit unseren Werten und Prinzipien zu entwickeln.

Besonders beeindruckend waren die praktischen Beispiele aus den Modellschulen des Schulversuchs „KI@school“. Sie haben gezeigt, wie KI bereits erfolgreich zur Förderung grundlegender Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen eingesetzt wird. Diese Anwendungsbeispiele haben deutlich gemacht, wie KI den Lernprozess unterstützen und optimieren kann, indem sie individuelle Lernwege ermöglicht und Lehrkräfte in ihrer Arbeit unterstützt.

Wir sind dankbar für die Gelegenheit, Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein, und für die Anerkennung unserer Arbeit durch das gezeigte Interesse aller Anwesenden dieser Veranstaltung. Die Werkstatt hat uns nicht nur wertvolle Einblicke und Anregungen gegeben, sondern auch bestärkt, den Weg der Integration von KI in den Unterricht weiter zu verfolgen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Schulpraxis, der Wissenschaft und den Technologieanbietern eine zukunftsweisende Bildungslandschaft zu gestalten, in der KI eine zentrale Rolle spielt, um das Lernen für alle Schülerinnen und Schüler zu bereichern und zu individualisieren.

Den Beitrag der Stiftung zum Zwischenbericht auf LInkedIn finden Sie hier …