Am 11.April wurde für die 7.,8. und 9. Klasse in der Schulaula ein interaktives Theaterstück vom Kinder- und Jugendtheater „Chapeau Claque“ präsentiert.

In drei Kurzen Episoden wurde die Ausgrenzung Einzelner thematisiert. Hierbei wurde aus drei unterschiedlichen Perspektiven (Opfer/Täter/Mitläufer) Diskriminierung und Ausgrenzung dargestellt.

Das Stück wirft verschiedene Fragen auf und regt zur Diskussion an: Wo beginnt Ausgrenzung? Was ist gerecht? Welche Rolle spielen soziale Medien? Wie schnell lasse ich mich beeinflussen?

Neben der Diskussion konnten sich die Schüler und Schülerinnen den Themen zum Abschluss auch spielerisch annähern und Handlungsalternativen in einemeigenen kurzen Theaterstück darstellen.

Herzlichen Dank an die Schauspieler von „Chapeau Claque“ für die interessante Vorstellung, sowie an den Förderverein der Schule und die „Partnerschaften für Demokratie Coburg Stadt und Land“, die dies finanziell ermöglicht haben