Juhuuuuuu!

Ihr glaubt es nicht! Ich bin ein Schulhund! Ich habe die Abschlussprüfung bestanden! Ich freue mich so!

Aber erst einmal von Anfang…

Letztes Wochenende habe ich mich zum letzten Mal mit meinem Frauchen auf den Weg nach Alzenau gemacht.

Samstagmorgen waren wir beide etwas aufgeregt. Pünktlich um 9:30 Uhr begann Frauchens schriftliche Theorieprüfung in der Mittelschule in Alzenau. Der Prüfungsbogen bestand aus ganz schön vielen Seiten. Zum Glück hat mein Frauchen in den letzten Wochen richtig lange und viel gelernt! Dieser Prüfungsteil war somit also zuerst geschafft und bestanden.

Anschließend hatten wir kurz Pause. Die praktische Prüfung fand auf dem Pausenhof statt. Ich durfte mit meinem Frauchen drei Übungen mit Signal vorführen, was ziemlich gut geklappt hat!

Zum Schluss wurden meinem Frauchen noch ein paar mündliche Fragen gestellt. Auch die liefen richtig gut!

Und was soll ich sagen? WIR BEIDE HABEN BESTANDEN!!!

Frauchen und ich haben uns so sehr gefreut! Für mich gab es eine Zuckertüte und für mein Frauchen ein echtes Zeugnis. In meiner Bewertung steht sogar drin: Ich bin „ein Hund zum Verlieben“! Finde ich auch! 😉

Nach den Prüfungen haben wir uns alle voneinander verabschiedet. Wir waren eine tolle Gruppe aus zehn völlig unterschiedlichen Schulhund-Lehrer-Teams. Auf dem nächsten Bild seht ihr zum Beispiel meine große Freundin Maja. Sie ist ein Golden Retriever und sehr süß!

Auch sie ist jetzt ein echter Schulhund und hat sich genau so sehr wie ich über ihre Zuckertüte gefreut!

Meine Zuckertüte durfte ich, wieder zuhause angekommen, natürlich sofort ausräumen. Der Inhalt war sehr lecker!

Ihr fragt euch nun bestimmt, wie es in der Schule in den nächsten Wochen mit mir weitergeht. Einige von euch haben mein Frauchen schon gefragt und waren ganz traurig, dass ich noch nicht dabei bin. Mein Frauchen sagt, dass es zur Zeit viel zu heiß im Schulhaus für mich ist. Wenn es also nicht mehr ganz so warm ist, fange ich langsam an, mich an den Trubel bei euch zu gewöhnen. Sofort für mehrere Stunden mit meinem Frauchen in den Unterricht zu kommen, würde mich ansonsten sehr stressen. Ihr versteht sicher, dass mein Frauchen großen Wert darauf legt, dass ich mich gut eingewöhne, mich wohlfühle und richtig viel Freude daran habe, euch beim Lernen zu helfen. Daher nimmt sie sich noch ein bisschen Zeit, um mich nicht zu überfordern. Aber ihr könnt euch sicher sein: Ich freue mich mindestens genau so sehr auf euch, wie ihr euch auf mich freut! Versprochen!

Zum Abschied schicke ich euch ein extra dickes Schlabber-Bussi!

Euer SCHULHUND Oskar