Wuff, wuff und Hallo!

Frauchen und ich waren wieder in Alzenau. Heute möchte ich euch einmal genau erklären, was ich schon alles gelernt habe:

Ich kann ich mir schon eine ganze Menge Signale merken. So kann ich zum Beispiel, egal aus welcher Richtung und (fast) egal aus welcher Entfernung, auf meine Decke gehen, wenn mein Frauchen mir das Signal dazu gibt. Das ist wichtig, denn schließlich kann es im Unterricht auch einmal zu einer Situation kommen, in der ich schnell aus dem Weg soll. Wenn es einem Schüler vielleicht übel ist oder ihr euch streitet. Dann geh ich lieber…

Außerdem übe ich gerade nicht alles zu fressen, was mir vor die Nase fällt. Ich bin ja kein Staubsauer und manche Dinge, die in der Schule herumliegen, sind einfach nicht gesund für mich.

Was ich schon ganz toll kann, ist es, mich nicht ablenken zu lassen. Da kann mir ein Leckerchen hingeworfen oder ein gaaaanz tolles Hundespielzeug vor mich gehalten werden. Ich bleibe bei meinem Frauchen!

Die hat übrigens auch wieder viel Neues gelernt. Zum Beispiel, wie sie meine Körpersprache besser lesen kann oder mich versorgt wenn ich mich verletze oder mir etwas in die Pfote trete. „Medical training“ nennt man das. Für mich ist das ein bisschen wie Körpermassage. Mein Frauchen sagt „Pfote“ ich gebe sie ihr, zur Belohnung knetet sie an meiner Pfote herum und lobt mich auch noch kräftig. Das macht Spaß!

Ein neues Kennenlernspiel für euch hat sich mein Frauchen auch wieder ausgedacht! Das wird euch bestimmt gefallen, wenn ihr das mit mir spielen dürft!

Bis dahin sende ich euch wuffige Grüße!

Euer Oskar