Erster Schultag an der Grundschule in Bad Rodach

An der Grundschule in Bad Rodach wurden 70 Erstklasskinder von der Schulleiterin Rektorin Manuela Oppel herzlich willkommen geheißen und mit einer kleinen Geschichte über „Jeder ist ein bisschen anders – Du gehörst zu uns!“ auf die nun beginnende Schulzeit eingestimmt. Die Musical- und Trommelkinder der Schule umrahmten die Feierstunde in der sehr ansprechend geschmückten und voll besetzten Turnhalle der Schule. Landrat Sebastian Straubel dankte in seinen Grußworten der Sparkasse Coburg-Lichtenfels für die Emil-Trinkflaschen, die seit 26 Jahren die Glasflaschen für die Erstklasskinder in Stadt und Landkreis Coburg spendieren und somit einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz leisten. Die Sicherheit im Straßenverkehr ist gerade in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit sehr wichtig. Hier sind die von der Kreisverkehrswacht Coburg e.V. sowie der AOK Coburg finanzierten Sicherheitswesten, die ebenfalls alle Schulanfänger in Stadt und Landkreis erhalten, ein wertvoller Schutz. Die Polizei unterstützt die Hinweise über Sicherheit im Straßenverkehr mit einem Malbuch für jedes Kind. Schulamtsdirektorin Gisela Rohde wandte sich direkt an die ABC-Schützen, indem sie fragte, wer sich denn auf den heutigen Tag gefreut hat. Bürgermeister Tobias Ehrlicher überreichte von der Stadt Bad Rodach kleine, mit Süßigkeiten gefüllte Waffeltütchen, die VR Bank hatte für jedes Kind ein kleines Handtuch als Geschenk mitgebracht. Elternbeirat und Förderverein der Schule brachten einen Obstsaft aus der Region sowie eine Garderobentasche mit. Nachdem die Schulanfänger von ihren Schulpaten ihre Zuckertüte überreicht bekamen, ließ am Ende der Feierstunde Herr Pfarrer Rosenzweig zusammen mit den Kindern 70 Luftballons mit guten Wünschen für die Schulzeit in den Himmel steigen. Symbolisch durften Bastian und Thea alle Geschenke in Empfang nehmen.

kkl