für die Grund- und Mittelschule Bad Rodach

MIT FREUDE GEMEINSAM LERNEN FÜR EINE ERFOLGREICHE ZUKUNFT

Leitsätze:

Lehren & Lernen PLUS

Wir erkennen die Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler (an) und fördern und fordern sie ganzheitlich bedarfs- und zielorientiert.

Erziehung & Werte

Wir, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte setzen uns gemeinsam für die konsequent gelebte Verwirklichung von Respekt, Toleranz und Wertschätzung ein.

Interne Zusammenarbeit

Auf der Basis eines wertschätzenden und offenen Umgangs innerhalb unseres Kollegiums tauschen wir die individuellen Stärken und Fähigkeiten regelmäßig untereinander aus und nutzen diese effektiv für das eigene Arbeiten.

Kooperation mit Eltern

Wir streben eine Schule an, in der sich alle Mitglieder der Schulfamilie ehrlich, respektvoll und offen begegnen sowie das Schulleben gemeinsam konstruktiv gestalten.

Schulleben

Wir streben durch vielfältige Aktionen des Schullebens eine Schule an, mit der sich alle Beteiligten identifizieren und in die sie sich einbringen können.

Externe Zusammenarbeit

An unserer Schule prägen und bereichern vielfältige, mit dem Fokus auf unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle, externe Partner den Schulalltag.

Digitale Transformation

Wir schaffen für unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Angebote, um sie für die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten und zu sensibilisieren.

Besonderes Profil

Kreative Schule

Mannigfaltige Möglichkeiten der Partizipation unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer kreativen, individuellen Entwicklung und stärken sie nachhaltig und zielgerichtet für die Zukunft.