Jugendsozialarbeit an Schulen

Sehr geehrte Eltern der Mittelschule Bad Rodach,

hiermit möchte ich Ihnen mich und das Hilfsangebot JaS vorstellen:

Mein Name ist Katja Wagner, ich bin Dipl. Sozialpädagogin (FH), und seit dem Schuljahr 2021/2022 mit einer halben Stelle als JaS-Fachkraft an der Mittelschule in Bad Rodach tätig. Angestellt bin ich beim Landkreis Coburg.

(Elternbrief als pdf)

Jugendsozialarbeit an Schulen, kurz JaS, ist ein freiwilliges Angebot der Jugendhilfe, das Mittelschüler*innen, Eltern und Lehrer*innen direkt an der Schule zur Verfügung steht und als Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule gesehen werden kann. Ziel ist es, Chancengerechtigkeit zu schaffen und somit schnelle und individuelle Hilfe für Kinder und Jugendliche zu leisten, die einen besonderen Bedarf haben.

JaS wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Katja Wagner

Dipl. Soz. Päd. FH

Aufgabenfelder von JaS:

• Gespräche mit Schüler*innen der Mittelschule über Belastungen in Schule, Freizeit und Familie
  • Beratung von Eltern bei Erziehungsfragen und Problemen
  • Beratung der Lehrer*innen bei Problemen mit einzelnen Schüler*innen oder Gruppen
  • Krisenintervention
  • Unterstützung bei der Integration in die Berufswelt
  • Netzwerkarbeit/ Kooperation mit Jugendarbeit und Vereinen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte
  • Vermittlung von weiteren Hilfen

Das Unterstützungsangebot der JaS ist freiwillig, kostenfrei, vertraulich und an gemeinsamen Lösungswegen orientiert.

Sie haben die Möglichkeit, mich direkt zu kontaktieren, am besten telefonisch oder per E-Mail. Sollten Sie mich telefonisch nicht erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, ich rufe dann zeitnah zurück.

Im Rahmen eines Beratungsprozesses können personenbezogene Daten erhoben werden, die nach den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung verarbeitet werden und die stets vertraulich behandelt werden und der Schweigepflicht unterliegen. Manchmal kann es sinnvoll sein, mit Lehrer*innen, anderen Beratungsangeboten der Schule oder externen Fachkräften zu kooperieren. Voraussetzung hierfür ist Ihr Einverständnis.

Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Bad Rodach haben grundsätzlich jederzeit die Möglichkeit, sich vertraulich an mich zu wenden und sich beraten zu lassen, sofern Sie dem nicht ausdrücklich widersprechen. In diesem Fall bitte ich Sie, sich an mich zu wenden.

Kontakt:

Sie erreichen mich vormittags in meinem Büro an der Schule:

Grund- und Mittelschule Bad Rodach
Am Stiegelein 5, 96476 Bad Rodach