Fußballturnier

Herr Starker fährt am 30.01.2023 mit SchülerInnen der Klassen 5 bis 7 zum "Hallenmaster Fußballturnier Mittelschule" in die HUK-Arena. Wir wünschen viel Erfolg!

 

Schulsanitäter

Am 30. und 31.01.2023 beginnt die Erste-Hilfe-Ausbildung unserer neuen Schulsanitäter.

 

Elternabende 4. Klassen

Ab dem 30.01.2023 finden die bereits angekündigten Elternabende für die Übertrittsklassen statt. Termine können über den Schulmanager gebucht werden.

 

Einschulung

Informationsabend: 7. Februar 2023, 18:30 Uhr
Nähere Informationen finden Sie unter dem Reiter "Einschulung".

 
 
 
 

Familienkasse - Kinderzuschlag beantragen

 

Informationsblatt und QR-Code zum Antrag

 

 

 

 

Eine zusammenfassende Anleitung zur Nutzung des Schulmanagers finden Sie unter folgendem Link:

Erste Schritte im Schulmanager

 

 

 

 

 

Informationen unserer Schule:

Corona - Aktuelle Informationen

 

Informationen des Ministeriums für Unterricht und Kultus Bayern:

Coronavirus - Informationen für Schulen und Eltern

 

 

 

 

 

 

 

Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Rodach

 

      

Am 24.10.2022 unternahm die 7. Klasse einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Rodach, um die Dinge, die sie im NuT-Unterricht über die Verbrennung gelernt hatten, einmal praktisch zu erproben. Um 10:00 starteten wir mit einer kurzen Theorieeinheit. Hier lernten wir von Sebastian Schnabel etwas über die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr, über die verschiedenen Brandklassen und darüber, wie man sich im Brandfall verhalten sollte und in einer solchen Situation einen Notruf richtig absetzt.

Im Anschluss daran erwartete uns eine praktische Einheit auf dem Hof der Feuerwehr. Hier galt es zunächst, einen simulierten Brand mit einem Wasserfeuerlöscher zu löschen.

      

Im Anschluss daran zeigten uns Sebastian und Marcel, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man eine Spraydose in ein Feuer wirft. Wir erfuhren, dass es hierbei nicht nur eine enorme Explosion gibt, sondern auch, dass die Kugel, die in einigen Spraydosen vorhanden ist, bei dieser zum tödlichen Geschoss werden kann. Welche Energie bei einer solchen Explosion frei wird, demonstrierten uns die beiden Feuerwehrmänner eindrucksstark.

Danach konnten wir beobachten, wie Fett Feuer fängt und welche Folgen es hat, wenn man dieses dann versucht, mit Wasser zu löschen. Diesen Anblick wird wohl niemand von uns vergessen.

Wir danken Sebastian Schnabel und Marcel Bajus für diesen tollen Vormittag!

Klasse 7