Digitale Fitness

 

Übung zur digitalen Fitness in weiser Vorahnung

 

Spontan plante die Klasse 3b am Montag, 14.2.22, eine Übungsstunde an den Schultablets mit Klassenlehrerin und Herrn Bütterich ein, um digitales Grundwissen zu wiederholen.

Per QR-Code loggten sich die Kinder ins Antolin-Leseförderprogramm ein und lernten dort den Button Nachrichten kennen.

Passend zum Sachunterricht bearbeitete die Klasse einen dpa-Bericht über das Thema „Schule früher“ mit einem abschließenden interaktiven Quiz.

Als hätten wir es geahnt: Schon drei Tage später konnten wir unser digitales Können im Distanzunterricht bei einer Videokonferenz über Teams ausprobieren. Sturm „Ylenia“ legte am Donnerstag, 17.2.22, den Schulbetrieb lahm und zwang uns ins Homeschooling.

Dank an Herrn Bütterich, der wieder alle Passwortprobleme lösen konnte!

Ausnahmsweise war es einmal nicht das Coronavirus, das digitales Arbeiten in der Schule erforderte. 

 

   

Klasse 3b